design
design
→ alle Einsätze

Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Nittendorf

2017

Donnerstag, 16.3.2017 755 Brandeinsatz

E17/009 Brand Landwirtschaftliches Anwesen Thumhausen

Heute Morgen brannte eine Scheune (Nebengebäude ca. 14x5m) in einem Landwirtschaftlichem Anwesen in Haugenried. Die ILS Regensburg alarmierte hierbei nach "B4" die Feuerwehren Eichhofen/Thumhausen, Haugenried, Viehhausen, Schönhofen, Undorf, Nittendorf, Pollenried, Etterzhausen und die Drehleiter aus Hemau, sowie die Landkreisführungskräfte KBR, KBI West, KBM West1 den Rettungsdienst und die Polizei. Die Feuerwehr konnte durch ihr rasches Eingreifen ein übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern und 1/3 des betroffenen Gebäude retten.

Berthold Wegele, stellv. Kommandant

Sonntag, 12.3.2017 1414 Brandeinsatz

E17/008 PKW Brand Etterzhausen

Mit der FF Etterzhausen wurden wir zu einem PKW Brand auf der B8 alarmiert. Die Einsatzstelle lag in unmittelbarer Nähe des Etterzhauser Gerätehauses. Das Fahrzeug brannte beim Eintreffen nicht, es handelte sich um einen Motorschaden. Die FF Etterzhausen band das auslaufende Öl, wir brauchten nicht mehr einzugreifen.

Berthold Wegele, stellv. Kommandant

Dienstag, 28.2.2017 1319 Technische Hilfeleistung

E17/007 Ölspur Nittendorf

Eine Ölspur am Grafenrieder Weg wurde von der Polizei gemeldet. Die Ölspur wurde beseitigt und eine Beschilderung aufgestellt.

Berthold Wegele, stellv. Kommandant

Samstag, 11.2.2017 524 Technische Hilfeleistung

E17/006 Nittendorf 4 Personen im Aufzug

Da der Aufzugsdienst 2 Stunden zur Anfahrt benötigt hätte, alarmierte uns die Integrierte Leitstelle zu diesem Einsatz. Wir konnten die 4 jungen Männer im 4. OG aus ihrer Enge befreien. Der HvO Nittendorf und der Rettungsdienst brauchte nicht tätig werden.

Berthold Wegele, stellv. Kommandant

Freitag, 10.2.2017 Verkehrsunfall

E17/005 Verkehrsunfall mit LKW auf der Autobahn A3

Gemeinsam mit der Feuerwehr Etterzhausen wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die BAB A3 zwischen Nittendorf und Laaber alarmiert. Kurz nach der AS Nittendorf war ein PKW auf einen LKW aufgefahren. Der PKW blieb auf der Überholspur liegen, der verletzte Fahrer wurde beim Eintreffen bereits vom HvO Nittendorf versorgt. Wir sperrten die Überholspur mit unserem VSA ab und leiteten den Verkehr auf der Standspur vorbei. Die FF Etterzhausen stellte den Brandschutz sicher und reinigten die Unfallstelle. Der betroffene LKW hatte den nahegelegenen Parkplatz angesteuert.

Berthold Wegele, stellv. Kommandant

Dienstag, 31.1.2017 911 Technische Hilfeleistung

E17/004 RTW benötigt Unterstützung "Am Nickelberg" wegen Blitzeis

Eine Person war wegen Eisglätte vor der Haustüre gestürzt. Sie benötigte den Rettungsdienst. Der Notarzt schaffte es mit seinem A4 Quatro bis zur höher gelegenen Einsatzstelle, der RTW benötigte laut Einsatzbefehl "Streu und Schiebehilfe". Auch wir schafften es zunächst nicht ganz bis zur Einsatzstelle. Das vom Bauhof angeforderte Streufahrzeug schaffte Abhilfe. Wir streuten den Zugang zum betroffenen Haus.

Berthold Wegele, stellv. Kommandant

Dienstag, 31.1.2017 818 Technische Hilfeleistung

E17/003 Person in Wohnung "Am Nickelberg" Blitzeis

Eine Person war in ihrer Wohnung gestürzt und hat den Hausnotruf betätigt.

Da wegen akuter Eisglätte die Straßen 2 cm mit einer Eisschicht überzogen waren, konnte der Mitarbeiter des Hausnotrufes nicht anrücken. Deshalb alarmierte die Leitstelle uns und die FF Undorf zur Wohnungsöffnung.

Unser Fahrzeug eskortierten 2 Streufahrzeuge des Marktes zur Einsatzstelle. Ein Nachbar hatte aber dem Notarzt (A4 Quatro) die Haustüre schon geöffnet. 2 Feuerwehrleute unterstützten den Notarzt bei seiner Arbeit, die übrigen streuten den Zugang für den angeforderten Rettungswagen. Die FF Undorf schaffte es an diesem Tag (Eisglätte) nicht zur Einsatzstelle, ihr Gerät zur Türöffnung wurde nicht benötigt.

Berthold Wegele, stellv. Kommandant

Donnerstag, 19.1.2017 2010 Technische Hilfeleistung

E17/002 Tragehilfe Rettungsdienst

In der Siedlung "Am Fürstenholz" wurde die Feuerwehr als Tragehilfe vom Rettungsdienst angefordert. Die Feuerwehr Etterzhausen war alarmiert. Die Mannschaft unseres MZF welches an der Einsatzstelle vorbei kam unterstützte.

Berthold Wegele, stellv. Kommandant

Freitag, 13.1.2017 1830 Sicherheitswache

E17/001 Sicherheitswache Neujahrsempfang

Zum Neujahrsempfang des Marktes Nittendorf, in der Aula der Grundschule wurde eine Sicherheitswache gestellt.

Berthold Wegele, stellv. Kommandant

2016

Donnerstag, 29.12.2016 1346 Brandeinsatz

E16/074 Undorf Rauchentwicklung Gebäude

Zu diesem Einsatz wurden wir von der Leitstelle disponiert, aber nicht alarmiert. Der Einsatz hatte sich für uns erübrigt.

Berthold Wegele, stellv. Kommandant



→ alle Einsätze …
16.03.2017