design

Telefonnummern

Feuerwehr-Notruf 112

In Deutschland gibt es einheitliche Notrufnummern. Obwohl die jeweilige Rufnummer mit einer speziellen Hilfsorganisation verbindet – 110 mit der Polizei, 112 mit der Feuerwehr und den Rettungsdiensten – so gibt es dennoch keine falsche Wahl: Ihr Gesprächspartner in der jeweiligen Rettungsleitstelle wird sofort alle Informationen an die zu alarmierende Einheit weitergeben. Wichtig zu wissen ist, dass die Notrufnummern 110 und 112 immer ohne Vorwahl – auch vom Handy aus – zu wählen sind.

Gespräch führen

Was ist passiert?
Wo ist es passiert
Wann ist es passiert?
Wie viele Verletzte gibt es?
Wer spricht?

Setzen Sie Ihren Notruf so früh wie möglich ab. Gehen Sie nicht davon aus, dass bereits jemand anderer den Notruf gewählt hat, wenn Sie dies nicht sicher wissen. Melden Sie bei Ihrem Notruf alle wichtigen Fakten: Was ist passiert, wo ist es passiert und wann, wie viele Verletzte gibt es. Bemühen Sie sich, deutlich und ruhig zu sprechen. Sollten Sie notwendige Informationen von sich aus nicht geben, ist dies nicht schlimm: Die Person in der Rettungsleitstelle wird alles nachfragen, was für die Alarmierung notwendig ist. Deshalb beenden nicht Sie, sondern die Rettungsleitstelle das Gespräch.

Hilfe abwarten

Leisten Sie bis zum Eintreffen der Rettungskräfte Hilfe, soweit es Ihnen möglich ist. Sobald die Rettungsmannschaften eintreffen, muss sich der Einsatzleiter ein Bild von der Lage machen. Informieren Sie ihn über den Stand der Dinge. Insbesondere eine örtliche Einweisung ist eine große Hilfe. Sobald ausreichend Rettungskräfte am Einsatzort sind, sollten Sie diesen die Arbeit überlassen.

Matthias Schleinkofer, 27.10.2009